[AK Geoarchäologie]Call for Papers: 12. Jahrestagung des AK Geoarchäologie in Tübingen, 4.-7. Mai 2016

Christian Stolz Christian.Stolz at uni-flensburg.de
Fr Jan 22 12:24:57 CET 2016

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

wie bereits angekündigt findet die 12. Jahrestagung des AK Geoarchäologie in Tübingen statt. Es freut mich Ihnen mitteilen zu können, dass die Registrierung von jetzt an möglich ist. Ich lade Sie herzlichst ein, Ihre Forschung in Form eines Posters oder Vortrages zu präsentieren.
Weitere Infos zur Konferenz, Registrierung und Abstract-Einreichung finden Sie auf unserer Website unter http://akgeoarchaeologie.de/Tuebingen2016
Es würde mich freuen, wenn Sie den angehängten Call for Papers weiterverbreiten würden bzw. auf unsere Webseite verweisen: http://akgeoarchaeologie.de/Tuebingen2016_cfp
In diesem Jahr versuchen wir mit einem besonderen Angebot vermehrt (aber nicht ausschließlich) Studenten anzusprechen. Am Mittwoch den 4. Mai bieten wir einen ganztägige praktische und Theorietische Einführung in die Fourier-Transformierte-Infrarot-Spektroskopie (FTIR). Dieser Kurs ist kostenlos, allerdings ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Bitte informieren Sie entsprechend Interessierte, damit Sie sich so früh wie möglich registrieren.
Die Tagung steht dieses Jahr unter dem Motto "Geoarchäologie als Kulturwissenschaft". Um dies hervorzuheben, veranstalten wir einen Runden Tisch mit Vertretern aus Archäologie, Geoarchäologie und Geowissenschaften um zu diskutieren, wie geowissenschaftliche Konzepte einen signifikanten Beitrag zum Verständnis vergangener menschlicher Kulturen leisten können.
Ebenso freut es mich Prof. Paul Goldberg, einen der führenden Köpfe in der Entwicklung des Faches Geoarchäologie, als Keynote-Sprecher begrüßen zu dürfen.
Abgerundet wird die Tagung auch in diesem Jahr mit einer Exkursion. Diese führt uns zu den weltberühmten steinzeitlichen Höhlen des Schwäbischen Jura.

Gerne stehe ich Ihnen für Fragen jeglicher Art zur Verfügung.
Mein Co-Sprecher und ich sowie das Organisationsteam freuen uns darauf, Sie im Mai im Schwabenländle begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen
Christopher Miller

***************
PD Dr. Christian Stolz
Vertreter der Professur für Physische Geographie und ihre Didaktik an der Europa-Universität Flensburg
Privatdozent an der Universität Mainz

Sprecher des Deutschen Arbeitskreises für Geoarchäologie
(http://www.akgeoarchaeologie.de)

Anschrift:
Europa-Universität Flensburg
Interdisziplinäres Institut für Umwelt-, Sozial- und Humanwissenschaften
Abteilung Geographie
Europe University of Flensburg, Germany
Interdisciplinary Institute of Environmental, Social and Human Studies
Department of Geography
Auf dem Campus 1 (Raum HG 484)
D-24943 Flensburg

Sprechstunde für Studierende: Sprechstunde: Montags, 14-15 Uhr und nach Vereinbarung.

Tel.: +49-461-805-2339
Fax: +49-461-805-952339
E-Mail: christian.stolz at uni-flensburg.de oder c.stolz at geo.uni-mainz.de
Internet: http://www.uni-flensburg.de/geographie/wer-wir-sind/team/pd-dr-christian-stolz/