[AK Geoarchäologie] WG: Stellenanzeige Bamberg

Christian Stolz Christian.Stolz at uni-flensburg.de
Mo Feb 22 10:02:22 CET 2016


Liebe Kolleginnen und Kollegen,

anbei eine Stellenausschreibung.

Beste Grüße
Christian Stolz


***************
PD Dr. Christian Stolz

Vertreter der Professur für Physische Geographie und ihre Didaktik an der Europa-Universität Flensburg
Privatdozent an der Universität Mainz
Sprecher des Deutschen Arbeitskreises für Geoarchäologie (http://www.akgeoarchaeologie.de)

Anschrift:
Europa-Universität Flensburg
Abteilung Geographie
Interdisziplinäres Institut für Umwelt-, Sozial- und Humanwissenschaften
Europe University of Flensburg, Germany
Department of Geography
Auf dem Campus 1, Raum HG 484
D-24943 Flensburg

Sprechstunde für Studierende: Montags, 14-15 Uhr

Tel.: +49-461-805-2339
Fax: +49-461-805-952339
E-Mail: christian.stolz at uni-flensburg.de oder c.stolz at geo.uni-mainz.de
Internet: http://www.uni-flensburg.de/geographie/wer-wir-sind/team/pd-dr-christian-stolz/
________________________________
Von: Lambers, K. [k.lambers at arch.leidenuniv.nl]
Gesendet: Montag, 22. Februar 2016 08:18
An: Christian Stolz; christopher.miller at uni-tuebingen.de
Betreff: Stellenanzeige Bamberg

Liebe Kollegen,
ich waere dankbar fuer die Bekanntmachung der folgenden Stellenausschreibung ueber die Mailingliste des AK Geoarchaeologie: https://www.uni-bamberg.de/fileadmin/abt-personal/Stellenausschreibungen/Professuren/AT_IVGA_Endfassung.pdf.
Besten Dank und viele Gruesse,
Karsten Lambers

An der Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Institut für Archäologie, Denkmalkunde und Kunstgeschichte, Abteilung
Archäologische Wissenschaften, ist zum 01.10.2016 eine W1 – Juniorprofessur für Informationsverarbeitung in der Geoarchäologie im Beamtenverhältnis auf Zeit zu besetzen.
Bewerber/Bewerberinnen sollen in der Lage sein, die Informationsverarbeitung in der Geoarchäologie in Forschung, Lehre und Weiterbildung zu vertreten. Die Beteiligung an Aufgaben der akademischen Selbstverwaltung und an internationalen Austauschprogrammen wird erwartet. Einstellungsvoraussetzungen sind neben einem abgeschlossenen Hochschulstudium pädagogische Eignung und die besondere Befähigung zur wissenschaftlichen Arbeit, die in der Regel durch die herausragende Qualität einer Promotion nachgewiesen wird.
Die wissenschaftliche Ausrichtung des Bewerbers/der Bewerberin soll einen deutlichen Schwerpunkt im Bereich der Geoarchäologie unter Berücksichtigung der Informationsverarbeitung aufweisen. Er/Sie soll eine interdisziplinäre Anbindung an weitere Fächer der Geistes- und Kulturwissenschaften gewährleisten und eine Brückenfunktion zu den Angewandten Informatiken übernehmen. Ein besonderer Einsatz im Rahmen der Durchführung der archäologischen und geographischen BA-/MA-Studiengänge sowie der strukturierten Promotionsprogramme ist Bestandteil der Dienstaufgaben. Einschlägige Erfahrung mit Organisation und Durchführung der modularisierten Studiengänge wird deshalb ausdrücklich erwünscht.
Das Auswahlverfahren erfolgt nach den Bestimmungen des Bayerischen Hochschulpersonalgesetzes über die Berufung von Professoren, Professorinnen, Juniorprofessoren
und Juniorprofessorinnen (Art. 18). Die Einstellung erfolgt bei Erfüllung der allgemeinen dienstrechtlichen Voraussetzungen im Rahmen eines Beamtenverhältnisses
auf Zeit zunächst für die Dauer von drei Jahren. Eine Verlängerung um weitere drei Jahre ist nach einer positiven Evaluierung vorgesehen.
Bewerber und Bewerberinnen aus dem Ausland werden ausdrücklich ermutigt, sich zu bewerben. Grundsätzlich sind deutsche Sprachkenntnisse Voraussetzung für die Einstellung.
Die Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und begrüßt deshalb die Bewerbung von Wissenschaftlerinnen. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansons-ten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Die Otto-Friedrich-Universität Bamberg wurde von der Hertie-Stiftung als familienge-rechte Hochschule zertifiziert. Sie setzt sich besonders für die Vereinbarkeit von Familie und Erwerbsleben ein.
Die Otto-Friedrich-Universität ist Mitglied im regionalen Dual Career Netzwerk (DCNN). Sie unterstützt Partnerinnen und Partner von neu berufenen Professorinnen und Professoren. Ausführliche Informationen finden Sie auf den Seiten des Dual Career Netzwerk Nordbayern (http://www.dualcareer-nordbayern.de/).
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Verzeichnis der Publikationen und Lehrveranstaltungen, Kopien von Zeugnissen und Urkunden) in deutscher oder  englischer Sprache sind bis zum 01.04.2016 an den Dekan der Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften, Herrn Prof. Dr. Markus Behmer, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 96045 Bamberg, zu richten und zusätzlich in elektronischer Form an die E-Mail-Adresse dekanatssekretariat.guk at uni-bamberg.de<mailto:dekanatssekretariat.guk at uni-bamberg.de> zu senden.


--
Dr. Karsten Lambers
Faculty of Archaeology
Leiden University
Van Steenis building, room A1.13B
Einsteinweg 2
2333 CC Leiden, Netherlands
Phone: +31 (0)71 527 6510
http://www.universiteitleiden.nl/en/staffmembers/karsten-lambers

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://list.akgeoarchaeologie.de/pipermail/akgeoarchaeologie/attachments/20160222/a553a036/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Akgeoarchaeologie